LOGO
Header Walser Guides
Das Walser Guides Sommer-Angebot  |  Hochtouren

ZURÜCK

Hochtourenkurs Silvretta mit Besteigung Piz Buin   (SSILV)

Hochtourenkurs Silvretta mit Besteigung Piz Buin
Hochtourenkurs Silvretta mit Besteigung Piz Buin

Der Weg auf die imposantesten Gipfel der Alpen führt meist über Gletscher. Doch im Eis ist man mit ganz anderen Gefahren konfrontiert als auf den Wanderwegen. Gletscherspalten und vereiste Flanken werden mit der Erwärmung immer zahlreicher und zunehmend schwerer einschätzbar.

Die Gefahren müssen rechtzeitig erkannt und das Verhalten entsprechend angepasst werden. Im Falle eines Spaltensturzes muss jeder Handgriff sitzen. Dafür sind entsprechendes Wissen und ausreichend Übung Voraussetzung.

Bei unserem Hochtourenkurs vermitteln wir in drei Tagen die Grundlagen für die eigenständige Durchführung von Hochtouren: Gehen im Eis, die Verwendung von Steigeisen und Pickel, Anseilen am Gletscher, Spuranlage, Gefahren am Gletscher, Spaltenbergung und Selbstrettung wird auf den umliegenden Gletschern und im nahen Klettergarten gelernt und geübt. An den Abenden gehen wir in der gemütlichen Gaststube der Wiesbadener Hütte auf die Theorie im Hochgebirge (Tourenplanung, Kartenkunde, Gletscherkunde etc.) ein.

Am letzten Tag wird das Gelernte bei der Besteigung des Piz Buin (3.312 m) unter der Aufsicht des Bergführers umgesetzt. Oberhalb der Buin Lücke übernimmt der Bergführer die Sicherung in den Kletterstellen (im Auf- und Abstieg).
Tipps während der Tour helfen dir, Abläufe zu optimieren und die Gefahren im Hochgebirge besser einschätzen zu können.

Anforderungen:

  • Kondition für mehrstündige Bergtouren
  • Trittsicherheit
  • Schwindelfreiheit
  • Grundkenntnisse in Seil- & Knotentechnik sind von Vorteil

Ort:

Silvretta - Übernachtung auf der Wiesbadener Hütte

Treffpunkt:

Donnerstag um 17:30 Uhr auf der Wiesbadener Hütte (spätere Ankunft am Abend möglich)

Ende der Veranstaltung:

Sonntag Nachmittag auf der Wiesbadener Hütte nach der Rückkehr vom Piz Buin (gegen 15:00 Uhr)

Dauer:

Donnerstag Abend bis Sonntag Nachmittag

Inkludierte Leistungen:

Führung durch einen staatlich geprüften Berg- & Skiführer

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Anreise
  • Übernachtung und Verpflegung
  • evtl. Leihausrüstung

Ausrüstung:

Eine Ausrüstungsliste erhälst du nach deiner Anmeldung.
Berg- & Gletscherausrüstung kann gegen eine geringe Gebühr gerne bei uns geliehen werden.

Anmerkung zur Veranstaltung:

Um die Reservierung auf der Wiesbadener Hütte kümmern wir uns.

Zur Bielerhöhe gelangt man am besten umweltfreundlich und unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wer mit dem Auto anreist, findet an der Ostseite des Silvretta-Stausees einen Parkplatz. Von hier dauert der Aufstieg ca. 2 Stunden (6 km und 500 Höhenmeter).

Diesen Kurs veranstalten wir in Kooperation mit dem Alpenverein Vorarlberg. Sollte hier ein Termin schon ausgebucht sein, besteht die Möglichkeit, dass es auf der Website des Alpenvereins noch verfügbare Plätze gibt.

Gruppengröße:

4 bis 5 Teilnehmer*innen pro Bergführer

Termine:

13. bis 16. Juni 2024 [Donnerstagabend bis Sonntag]
sowie auf Anfrage

Anmeldeschluss:

10 Tage vor Beginn der Veranstaltung (Restplätze können auch kurzfristig gebucht werden)

Kosten:

ab 4 Personen je € 510,-
(Die Personenanzahl bezieht sich auf alle angemeldeten Teilnehmer*innen)

Voraussichtliche Bergführer/Skiführer:

Termin 13. Juni 2024 - Gruppe 1: Klaus Witwer
Termin 13. Juni 2024 - Gruppe 2: Stefan Fritsche

Du bist interessiert?

Nimm Kontakt mit uns auf!
Telefonisch unter +43 664 310 7762
oder per E-Mail: info@walserguides.at

Für eine verbindliche Anmeldung fülle bitte unser Anmeldeformular aus.

Du bist alleine und möchtest gerne bei dieser oder einer anderen Veranstaltung aus unserem Programm teilnehmen? Aber Du bist lieber in einer Gruppe unterwegs oder möchtest Dir den Preisvorteil bei mehreren Teilnehmer*innen nicht entgehen lassen?

Kein Problem!

Melde Dich unter Vorbehalt an, falls wir noch keine weiteren Teilnehmer*innen für Deinen Termin haben, kümmern wir uns darum. Sollte die Tour nicht zustande kommen entstehen für Dich keine Kosten.

Walser Guides  |  Großes Walsertal  |  Vorarlberg  |  Österreich

info@walserguides.at  |  Tel: +43 664 310 7762

fb

Walser Guides auf